www.Schoeninger-Markt.de www.Einkaufsstadt24.de www.City-Werbegemeinschaft.de www.Schoeningen.net

Die Internetseiten der Stadt Schöningen Informieren über die Stadt am Elm. Hier bekommen Sie einen Einblick in das Geschäftsleben von Schöningen.

Home | Das Unternehmen | Profil | AGB | Kontakt | Impressum
We want you !  

We have you !


herzlich willkommen in Schöningen - eine liebenswerte Stadt am Elm !!

     

Make It Your HomePage


Home

Schöningen - gestern und heute

Kurhaus 1904

 
 

Das heutige Kurhaus diente in dem 1852 von dem Kreisbaumeister Kruse angelegten Park zunächst als Unterkunft der Schützenkorporation Schöningen. Nachdem die Schützen 1886 das Haus verkauften, richtete Heinrich Loof 1888 hier einen Hotel- und Gaststättenbetrieb mit angeschlossener Kurbadeanstalt ein, in der noch 1970 medizinische Anwendungen verabreicht wurden. Ein schwerer Rückschlag war ein Brand, der 1913 den Saal des Kurhauses zerstörte. Der inzwischen eingetretene 1. Weltkrieg und die sich anschließende Inflationszeit, ließen den Wiederaufbau ins Stocken geraten, so dass der Saal erst 1927 wieder in Betrieb genommen werden konnte. Nachdem er viele Jahre als Kino genutzt wurde, dient der Kurhaussaal heute als Kegelbahn, dem ein gutbürgerliches Restaurant angeschlossen ist.

 
 
zurück zum Straßenverzeichnis

Copyright © 1997, 2005 by Computer und Internet Service, registriert in Germany, Steuernr.28/124/03793.
Postfach 1201, 38364 Schoeningen, Germany. All rights reserved.

This Site is HTML 4.01 and CSS2 compliant
(it uses some MSIE5.5-specific scrollbars properties in style sheets, though, but they can't hurt anyone).
It's been about two years since W3C released their recommendation for CSS2 specification.
We Recomend a Screen Resolution of 1024x768 pixels