www.Schoeninger-Markt.de www.Einkaufsstadt24.de www.City-Werbegemeinschaft.de www.Schoeningen.net

Die Internetseiten der Stadt Schöningen Informieren über die Stadt am Elm. Hier bekommen Sie einen Einblick in das Geschäftsleben von Schöningen.

Home | Das Unternehmen | Profil | AGB | Kontakt | Impressum
We want you !  

We have you !


herzlich willkommen in Schöningen - eine liebenswerte Stadt am Elm !!

     

Make It Your HomePage


Home

Schöningen - gestern und heute

Neuetor 1955

 
 

Diese vom Markt in Richtung Norden abführende Straße hatte im Laufe ihres Bestehens verschiedene Namen und ist eine der sieben ältesten Straßen der Stadt. Die erste Erwähnung als "Esbecker Dore" finden wir in einer Urkunde aus dem Jahre 1373. Nachdem das Stadttor 1426 abgebrochen und weiter nördlich neu errichtet wurde, hieß der Bereich vom Markt bis zum Tor "Vor dem neuen Thore", womit auch gleich die Herkunft des Namens erklärt ist. In der ersten hälfte des 19. Jahrhunderts als "Neue Straße" bekannt und um 1900 unter dem Namen "Neuetor" geläufig, hieß die Straße 1937 "Am neuen Tore" und erhielt zu dieser Zeit einen Asphaltbelag. Die Straße wird von alten Fachwerkhäusern gesäumt, die uns zu den Wirtschaftsgebäuden der Schloßdomaine führen. Nachdem die zum Schloß gehörenden Gebäude 1970 abgebrochen wurden, entstand auf dem freien Gelände eine Grünanlage. Im Volksmund wird diese Fläche "Bürgermeisterwiese" genannt, weil ihr gegenüber, bis zu seinem Tode 1998, Karl Grau wohnte, der als Bürgermeister 1968 - 1988 die Geschichte der Stadt leitete. Bei feierlichen Anlässen wird dieser Bereich heute als Festwiese genutzt..

 
 
zurück zum Straßenverzeichnis

Copyright © 1997, 2005 by Computer und Internet Service, registriert in Germany, Steuernr.28/124/03793.
Postfach 1201, 38364 Schoeningen, Germany. All rights reserved.

This Site is HTML 4.01 and CSS2 compliant
(it uses some MSIE5.5-specific scrollbars properties in style sheets, though, but they can't hurt anyone).
It's been about two years since W3C released their recommendation for CSS2 specification.
We Recomend a Screen Resolution of 1024x768 pixels