www.Schoeninger-Markt.de www.Einkaufsstadt24.de www.City-Werbegemeinschaft.de www.Schoeningen.net

Die Internetseiten der Stadt Schöningen Informieren über die Stadt am Elm. Hier bekommen Sie einen Einblick in das Geschäftsleben von Schöningen.

Home | Das Unternehmen | Profil | AGB | Kontakt | Impressum
We want you !  

We have you !


herzlich willkommen in Schöningen - eine liebenswerte Stadt am Elm !!

     

Make It Your HomePage


Home

Schöningen - gestern und heute

Saline 1910

 
 

Die Saline war über mehrere Jahrhunderte eine der tragenden Säulen der Schöninger Industrie. Man kann sagen, dass das Salz und dadurch der Zuzug weiterer Unternehmen, Schöningen erst zu dem entstehen ließ was es einst war - eine Industriemetropole im Braunschweiger Land. Mit der Schließung der Saline 1970, hat die Stadt daher auch ein großes Stück Wirtschaftskraft und Wirtschaftsgeschichte verloren. Noch heute verbindet man den Namen Schöningen mit dem früher geläufigen Zusatz "Salzstadt am Elm". Das Aussehen der hier gezeigten Herzoglichen Saline "Carlshall" , die 1747 auf Veranlassung des braunschweigischen Herzogs Carl I. errichtet wurde, hat sich heute grundlegend geändert. Auf dem hier sichtbaren Feld hat ein Verbrauchermarkt seine Filiale errichtet und die dahinterliegenden, ehemaligen Fabrikgebäude werden heute für Wohn- und Gewerbezwecke genutzt.

 
 
zurück zum Straßenverzeichnis

Copyright © 1997, 2005 by Computer und Internet Service, registriert in Germany, Steuernr.28/124/03793.
Postfach 1201, 38364 Schoeningen, Germany. All rights reserved.

This Site is HTML 4.01 and CSS2 compliant
(it uses some MSIE5.5-specific scrollbars properties in style sheets, though, but they can't hurt anyone).
It's been about two years since W3C released their recommendation for CSS2 specification.
We Recomend a Screen Resolution of 1024x768 pixels